Start M. Forschungs AG Leistungsspektrum

Das ZIM-Programm - Impulse für Wachstum


Aus der Vielzahl von ca. 2.800 Förder-Programmen haben wir uns auf das Programm ZIM vom BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) spezialisert.



Vorteile des ZIM-Programms

  • Ein Antrag kann jederzeit gestellt werden
  • Ein KMU kann unbegrenzte Anträge stellen
  • Relativ kurze Antragsbearbeitung
  • Budget von 500 Mio. € p.a. für Projekte

Die Hauptziele von ZIM

  • Sichern und Schaffen von Arbeitsplätzen
  • Förderung von Wachstum
  • Schaffen von Wettbewerbsvorteilen

Zahlen und Fakten



EP = Ein Unternehmen stellt einen Antrag; KU = 2 oder mehr KMU gemeinsam bzw. KMU + Forschungseinrichtung


Die anteilig förderbare Projektsumme setzt sich jeweils zur Hälfte aus Personalkosten und pauschalen Kosten zusammen. Maximal ist eine Projektsumme von 350.000 € darstellbar, die - je nach Grundvoraussetzung - mit bis zu 157.500 € gefördert wird.


Beispiel: Ein KMU mit 35 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von weniger als 10 Mio. € kann bei einem Einzelprojekt mit 40% gefördert werden --> 140.000 € Fördersumme.

Wird das Projekt auf zwei Teilprojekte bei zwei Unternehmen derselben Größenklasse aufgeteilt, sind jeweils 157.500 € Fördersumme darstellbar --> insgesamt also 315.000 €




Die vier Voraussetzungen für Erfolg:


Innovation:

Es werden neue Produkte, Verfahren oder technische Dienstleistungen entwickelt, die mit ihren Funktionen, Parametern oder Merkmalen im Gegensatz zu bisherigen Produkten, Verfahren oder technischen Deinstleistungen eine Innovation darstellen und nicht Stand der Technik sind.


Risiken:

Das Projekt muss erhebliche wirtschaftliche und technische Risiken aufweisen, durch die eine Umsetzung ohne Bezuschussung nicht möglich ist.


Qualifikation:

Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter des KMU verfügen über eine fachliche Qualifikation, um die Innovation des Projektes umzusetzen.


Absatzmarkt:

Vermarktungschancen und Absatzmärkte müssen ausreichend dargestellt werden.




Administrativer Aufwand für unsere Kunden



Ein typischer Projektablauf